Illustrationspreis

Hannah Brückner gewinnt Serafina

16. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit dem Nachwuchspreis für Illustration "Serafina" hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenblatt die Künstlerin Hannah Brückner und ihr Bilderbuch "Kolossale Katastrophe" (NordSüd) ausgezeichnet.

Hannah Brückner

"In 'Kolossale Katastrophe' erzählt Brückner temporeich, stringent, schweift nicht ab, steuert aber doch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gezielt die Spannung der Geschichte", so Börsenblatt-Redakteur und Juryvorsitzender Stefan Hauck in seiner Laudatio. "In der Eröffnung herrscht noch eine große Ruhe, ein Panoramablick zeigt uns Ort und Menschen, die Brückner sehr individuell skizziert. Mit dem in Zeitlupe festgehaltenen Sturz, dem Krachen, Fallen der Knochen und den erstarrten Besucherinnen dehnt sie die Zeit, dem ratlos dasitzenden Jungen erscheint das hilflose Warten nach dem Missgeschick grausam endlos. Mit dem Ordnen der Gedanken nimmt die Illustratorin wieder Fahrt auf und schon kommt ordentlich Bewegung in die panelartigen Bildsequenzen, in denen alle fleißig am Basteln sind. Wie Brückner mit wenigen Konturstrichen Szenen fürs Kopfkino schafft: meisterhaft!“ Die hohe Beherrschung der Linie und der grafischen Form erinnere an Tomi Ungerer, die leichte Akzentuierung durch meist gedeckte, pastellige Farben an Sempè, "und doch ist sie komplett eigenständig und originell."

Die Nominierten: (von links) Ca Rose, Magali Franov, Hannah Brückner, Rebekka Stelbrink und Paulina Rauh

Die Nominierten

Neben Hannah Brückner waren Paulina Rauh mit OH NEIN! (kunstanstifter 2025), Rebekka Stelbrink mit Stille Post (Bohem Press 2025), Magali Franov mit Zuhause auf der Klippe (Edition Nilpferd 2025) und Ca Rose mit Und jetzt sei fröhlich, Knochenmann! (kunstanstifter 2024) mit ihren Büchern nominiert. Die Auswahlliste ist auf der Akademie-Website abrufbar.

Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und Jurorin Dr. Claudia Maria Pecher

Die Jury

Die Jurorinnen und Juroren sind Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Vorsitz, Börsenblatt), Jörg Mühle (Labor), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr) und Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur).

Der Preis

Der mit 2.500 Euro dotierte Serafina-Illustrationspreis wird von der Mediengruppe Pressedruck gestiftet. Die Giraffenfigur ist ein Entwurf der Aschaffenburger Künstlerin Luise Terletzki-Scherf für die Porzellan Manufaktur Nymphenburg, die diese mit dem Sankt Michaelsbund sowie weiteren Sponsoren finanziert, darunter das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf und die Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Die Akademie Faber-Castell stellt einen "perfekten" Bleistift zur Verfügung. 

Strahlende Gesichter bei Hannah Brückner und Mitarbeiterinnen des NordSüd-Verlags