Schauspieler und Hörbuchsprecher

Hans Peter Hallwachs ist tot

30. Dezember 2022
von Börsenblatt

Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs ist bereits am 16. Dezember im Alter von 84 Jahren gestorben. Neben der Schauspielerei sprach er zahlreiche Hörspiele und Hörbücher ein.

Hans Peter Hallwachs ist 1938 geboren und besuchte nach einem abgebrochenen Jura-Studium die Schauspielschule „Der Kreis“ in Berlin. Daraufhin folgten zahlreiche Engagements an Theatern und Festivals.

Seit Ende der 1960er Jahren arbeitete Hallwachs als Charakterdarsteller im Film und Fernsehen, unter anderem in „Mord und Todschlag“, „Der Stoff aus dem Träume sind“, „Fabian“ und „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1.“

Gastauftritte hatte er auch in Serien wie „Derrick“, „Tatort“, „Medicopter 117“, „Mord mit Aussicht“ oder „Der Bulle von Tölz“.

Seit den 1970er Jahren sprach er zahlreiche Hörspiele, vor allem Kriminalhörspiele, ein. Zwischen 2007 und 2011 war er Sprecher für die Hörbücher von Bernhard Hennens Elfenzyklus.

Am 16. Dezember ist Hans Peter Hallwachs gestorben.