Deutscher Fotobuchpreis

Hochschule der Medien sucht Nachfolger

24. Januar 2022
von Börsenblatt

Ein Jahr Pause und Suche nach einem neuen Veranstalter - das Organisationsteam des Deutschen Fotobuchpreises an der Hochschule der Medien (Hdk) Stuttgart will den Wettbewerb in neue Hände geben. 

Der Deutsche Fotobuchpreis habe sich während der letzten fünf Jahre "großer Beliebtheit erfreut", so die Organisatoren. Die Auszeichnung habe sich in der Zeit weiterentwickelt, u.a. seien viele neue Ausstellungsorte und Partner für die preistragenden Werke angeworben worden, weshalb eine "Investition in das notwendige organisatorische Wachstum" nun unerlässlich sei. Auch um die erreichte Qualität des Deutschen Fotobuchpreises nicht zu gefährden, habe sich das Team entschlossen, den Wettbewerb als Veranstalter nicht weiterzuführen.

Zunächst soll der Wettbewerb für ein Jahr ausgesetzt werden, in der Zeit hoffen die Veranstalter, einen neuen Ausrichter für den Fotobuchpreis gefunden zu haben.  

Ideen und Anregungen  können per Mail an dfbp@hdm-stuttgart.de gesendet werden.