Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse 2022

Jeff Kinney ist KIBUM-Schirmherr

1. September 2022
von Börsenblatt

"Mehr als krach & bumm! KIBUM, Comics und Graphic Novels" – so lautet das Motto der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse im November. Der Autor von "Gregs Tagebuch" konnte als Schirmherr gewonnen werden.

Jeff Kinney

Veranstalter der KIBUM, die vom 12. bis 22. November stattfindet, sind die Stadt und Universität Oldenburg. Nach zwei von Corona geprägten KIBUM-Ausgaben werde das Kulturzentrum PFL wieder zu einem Lesetempel und Veranstaltungszentrum für junge und alte KIBUM-Fans, kündigen die Organisatoren an  – mit aller gebotenen Vorsicht und unter Beobachtung der Pandemie-Lage.

Jeff Kinney übernimmt Schirmherrschaft

Als Schirmherrn konnten die Veranstalter Jeff Kinney ("Gregs Tagebuch") gewinnen. Passend. Denn thematisch dreht sich alles um Comics und Graphic Novels, die die Lesefähigkeit und Lesefreude von Kindern und Jugendlichen ganz besonders fördern. 

In seinem Grußwort sagt Kinney: "Wenn ihr auf der KIBUM durch die Comics blättert, versucht doch einmal, euch Bücher wie Spiegel oder Fenster vorzustellen. Spiegel sind natürlich ein Werkzeug, mit dem ihr euch selbst betrachten könnt – Fenster hingegen ermöglichen einen Blick in eine andere Welt. Beide Arten von Büchern sind für junge ebenso wie für alte Leserinnen und Leser wichtig."

Als Schirmherr hofft er, "dass ihr mit ein paar neuen Büchern auf eurer Leseliste nach Hause geht". Er werde sein Bestes tun, "um im November persönlich bei euch zu sein. Aber sollte ich es nicht schaffen, sehen wir uns auf digitalem Wege. Ich kann versprechen, dass Greg auf jeden Fall auftauchen wird." Zumindest als Buch: "Gregs Tagebuch", Band 17, wird für den 17. November angekündigt.

Eine Video-Grußbotschaft von Kinney findet sich ebenfalls auf der KIBUM-Website.

Das diesjährige KIBUM-Messeplakat, gestaltet von Comic-Zeichner flix

Highlights aus dem Programm

Über 250 Veranstaltungen in der Regie der Stadtbibliothek warten auf die KIBUM-Fans. 25 Akteurinnen und Akteure aus dem Comic-Bereich aus Deutschland, aber auch aus den USA, Spanien und Österreich freuen sich auf ihr Publikum, darunter Flix, Mawil, Zapf oder Alice Pantermüller mit Daniela Kohl ("Mein Lotta-Leben").

Mehr als 2.000 Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur – eingeworben vom Team des Bibliotheks- und Informationssystems (BIS) der Universität – warten unterdessen auf viele neugierige Leserinnen und Leser.

Das Fachpublikum ist eingeladen, auf der Tagung "Kindheit medial" der Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OLFOKI) über Kindheits- und Jugendkonstruktionen im aktuellen Comic zu diskutieren. Den Abendvortrag wird Andreas Platthaus von der FAZ halten.

Das vollständige Programm der KIBUM ist schon jetzt im Internet unter www.kibum.de zu finden. Das Programm vor Ort werde durch ein facettenreiches Online-Angebot ergänzt.