Alexander Verlag trauert

Keith Johnstone ist tot

15. März 2023
von Börsenblatt

Der Dramaturg und Schauspiellehrer Keith Johnstone ist am 11. März im Alter von 90 Jahren in Kanada gestorben. Er galt als Erfinder des Improvisationstheaters und hat wichtige Werke dazu geschrieben.

Mit seinen Standardwerken „Improvisation und Theater“ sowie „Theaterspiele“ und durch Workshops und Vorträge war Keith Johnstone wesentlich dafür verantwortlich, die besondere Theaterform des Improvisationstheaters weltweit zu verbreiten. Auf Deutsch sind seine Werke im Alexander Verlag erschienen.

„Seine Bücher sind eine unerschöpfliche Fundgrube für alle, die sich für die Prinzipien des Improvisierens, das Erfinden von Geschichten und die Wiederentdeckung von Phantasie und Spontaneität für die theatralische Arbeit interessieren“, so der Alexander Verlag in seiner Pressemitteilung.

In den 1960er-Jahren gründete er in England die Improvisationsgruppe Theatre Machine, mit der er durch Europa und Nordamerika tourte. In den 1970er, 80er und 90er-Jahren war er Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Loose Moose Theatre Company in Calgary, Kanada. Er gründete das International Theatresports Institute im Jahr 1998.

Keith Johnstone improvisiert über Improvisation