Start am 22. September

Langzeit-Doku über Michael Krüger im Kino

16. September 2022
von Börsenblatt

Neun Jahre hat Regisseur Frank Wierke den früheren Hanser-Verleger und Lyriker Michael Krüger mit der Kamera begleitet: "Verabredungen mit einem Dichter" startet kommenden Donnerstag in den Kinos. Zur Einstimmung sehen Sie hier den Trailer.

Als sich Frank Wierke und Michael Krüger im Dezember 2013 zum ersten Mal trafen, stand Krüger kurz vor seiner Pensionierung als Geschäftsführer bei Hanser. Danach widmete er sich vor allem der geliebten Arbeit als Lyriker.

Der Film (Laufzeit: 91 Minuten) nehme sich selbst höflich zurück und überlasse dem Dichter das Wort, schreibt Manfred Riepe in seiner Rezension für "epd film". Er bescheinigt der Dokumentation eine "eigentümliche Mischung aus freien Assoziationen und meditativer Rückschau", die sich zu "melancholischen Monologen in Moll" verdichten. Dem Zuschauer eröffne sich ein lyrischer Raum aus wohlbedachten Worten, leisen Sprachbildern und Überlegungen über die letzten Dinge. Der erste Satz von Michael Krüger im Trailer lautet: "Es braucht hoffnungslos lange, bis man so ungefähr ahnt, wer man ist". 

Die Dokumentation von if Productions / Wierke Film, im Verleih von Realfiction Filmverleih, hatte seine Uraufführung beim Dokfest München 2022. Jetzt folgt der Start in den Kinos.