Krasznahorkai spricht zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse

Literaturnobelpreisträger auf der Frankfurter Buchmesse 2025

10. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Nur wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Auszeichnung wird der diesjährige Literaturnobelpreisträger László Krasznahorkai zur Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchmesse sprechen. Der ungarische Autor ist am 14. Oktober auf dem Messegelände zu Gast.

 

László Krasznahorkai

Die Frankfurter Buchmesse 2025 (15.–19. Oktober) startet mit einem besonderen literarischen Höhepunkt: Der frisch gekürte Literaturnobelpreisträger László Krasznahorkai wird auf der offiziellen Eröffnungspressekonferenz als Sprecher auftreten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Oktober, von 11:00 bis 12:00 Uhr im Frankfurt Studio (Foyer Halle 4.0) statt und wird live übertragen. Die Teilnahme vor Ort ist nur für akkreditierte Medienvertreter:innen und Content Creator:innen möglich.

Neben Krasznahorkai sprechen Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, sowie die internationalen Verlagsgäste Vanina Colagiovanni (Gog & Magog, Argentinien) und Mehar Anaokar (Serpent’s Tail Classics/Profile Books, UK).

"Dass wir nur wenige Tage nach der Bekanntgabe den Literaturnobelpreisträger zur Eröffnung begrüßen dürfen, unterstreicht die Rolle der Frankfurter Buchmesse als globaler Resonanzraum für Literatur", so Torsten Casimir, Sprecher der Frankfurter Buchmesse. "Wir freuen uns, dass László Krasznahorkai seine Stimme bei uns in Frankfurt einbringt."

Die Pressekonferenz wird zweisprachig (Deutsch/Englisch) durchgeführt und live auf dem YouTube-Kanal der Frankfurter Buchmesse gestreamt.