Tschechien präsentiert sich vom 7. bis 11. Oktober 2026 als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Mit der Organisation des Auftritts hat das Kulturministerium der Tschechischen Republik die Mährische Landesbibliothek in Brünn und das dazugehörende Tschechische Literaturzentrum beauftragt.
Das Gastland präsentiert Literatur und Kultur auf der Messe, in der Stadt Frankfurt am Main und an vielen weiteren Orten in Deutschland. Von Oktober 2025 bis Dezember 2026 findet begleitend das Jahr der tschechischen Kultur mit über 100 kulturellen Veranstaltungen in den deutschsprachigen Ländern statt.
Die Berliner PR-Agentur Literaturtest hat die Presse- und PR-Arbeit für den Ehrengast übernommen. Projektleiterin Annika Grützner: "Wir freuen uns riesig, dem deutschsprachigen Publikum die vielfältigen Stimmen der tschechischen Literatur zu präsentieren."
"Deutschlands Nachbarland hat kulturell sehr viel zu bieten – es ist toll, dass Tschechien über das gesamte nächste Jahr Gelegenheit hat, diese kulturelle Vielfalt zur Schau zu stellen", ergänzt die Projektmanagerin Nathalie Weber.
Und Literaturtest-Geschäftsführer Mathias Voigt betont: "Der Ehrengastauftritt ist eine großartige Möglichkeit, neue Autor:innen aus einem Land in der Mitte Europas zu entdecken, das eine lange literarische Verbindung mit Deutschland hat. Das möchten wir durch unsere Medienarbeit tatkräftig unterstützen."
"Wir freuen uns darauf, gemeinsam daran zu arbeiten, dass die tschechische Literatur in den deutschsprachigen Ländern die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient", so Tomáš Kubíček, Direktor des tschechischen Ehrengastauftritts.