Interview mit Volker Klüpfel und Michael Kobr

Urlaub vom Kluftinger

23. November 2022
Matthias Glatthor

"Die Unverbesserlichen" heißt die neue Reihe des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr, die an der Côte d’Azur spielt. Im Interview erzählen sie über das Projekt, die Lust am Schreiben – und was das für ihre Erfolgsreihe um Kommissar Kluftinger bedeutet.

Im April ist der zwölfte Kluftinger "Affenhitze" erschienen – in unseren Vorab-Jahrescharts liegt er auf Platz 3. Warum jetzt eine neue Serie, wenn der Kluftinger so erfolgreich ist?

Volker Klüpfel: Also, dieser Erfolg bietet uns die Freiheit, etwas anderes zu machen – und das beim Verlag unterzubringen. Das eine bedingt das andere. Natürlich haben wir nach wie vor Spaß am Kluftinger, aber uns ist es auch wichtig, Urlaub im Kopf zu machen und uns anderen Sachen zu widmen.