Kino

"Momo"-Neuverfilmung

13. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Constantin Film bringt am 2. Oktober eine Neuinterpretation Michael Endes Fantasy-Roman "Momo" auf die Kinoleinwand. Der soeben veröffentlichte Trailer gibt einen ersten Einblick in das Fantasy-Märchen.

"Momo"-Filmplakat

"Momo"-Filmplakat

Die moderne Adaption des Jugendbuchklassikers wurde von Christian Becker ("Jim Knopf", "Hui Buh", "Wickie") produziert und mit internationaler Besetzung unter der Regie von Christian Ditter ("How to be Single", "Vorstadtkrokodile") in Kroatien und Slowenien verfilmt. In der Rolle der Titelfigur Momo ist die britische Darstellerin Alexa Goodall ("Ein Gentleman in Moskau", "Die Stunde des Teufels") zu sehen. Ebenfalls zum Hauptcast gehören Araloyin Oshunremi ("Top Boy", "Heartstopper"), Kim Bodnia ("Killing Eve", "The Bridge", "The Witcher"), Claes Bang ("The Square", "Dracula"“, "The New Look"), Laura Haddock, Jennifer Amaka Pettersson, David Schütter sowie der mehrfach preisgekrönte Darsteller Martin Freeman. Hier ein erster Einblick in den Film.

Mit mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren ist Endes Roman "Momo" weltweit ein internationaler Bestseller. Das Buch wurde in rund 50 Sprachen übersetzt. Das junge Waisenmädchen MOMO (Alexa Goodall) lebt in den Ruinen eines alten römischen Amphitheaters und hat ein offenes Ohr für jeden in der Nachbarschaft. Aber am liebsten verbringt sie die Tage mit ihrem besten Freund Gino (Araloyin Oshunremi). Doch als ein mächtiger internationaler Konzern beginnt, die Zeit aller Menschen zu stehlen, hat plötzlich niemand mehr Zeit für sie. Noch nicht mal Gino! Momo verzweifelt. Doch dann taucht eine geheimnisvolle Schildkröte auf und führt sie zu Meister Hora (Martin Freeman), dem Hüter der Zeit. Gemeinsam können sie es mit den Zeit-Dieben aufnehmen – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

"Momo" ist eine Produktion der Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit Westside Filmproduktion und Constantin Film Produktion, sowie in Zusammenarbeit mit Michael Ende Productions, Beta Film, Noisemaker und Pakt Media.