Buchmesse

Phantastik auf der Leipziger Buchmesse 2026

9. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Wer sich für Fantasy, Romantasy, Horror, Science Fiction und Mystery interessiert, findet vom 19. bis 22. März auf der Leipziger Buchmesse ein breites Angebot. Zahlreiche Autor:innen, Verlage und Panels bieten Einblicke in die Vielfalt der Phantastik.

Leipziger Buchmesse 2025

Die Leipziger Buchmesse 2026 präsentiert erneut ein umfangreiches Angebot aus dem Bereich Phantastik. Ihr Schwerpunkt liegt wie gewohnt in Halle 3, aber auch in allen anderen Belletristik-Hallen ist sie vertreten: in Halle 2 vor allem im Audio-Bereich, in Halle 3 im Jugendbuchbereich sowie in Halle 4 und Halle 5. Über 130 Aussteller:innen gestalten den Phantastikbereich, darunter der sächsische Buchheim Verlag mit seiner Reihe Cemetery Dance Germany, der Drachenmond Verlag, der LEAF Verlag, der neu gegründete Phantorion Verlag, der Berliner Von Morgen Verlag und der Schweizer Verlag Sternensand.

Zu den teilnehmenden Autor:innen zählen unter anderem Julia Dippel, Markus Heitz, T.S. Orgel, Oliver Plaschka, Madeleine Puljic, B.E. Pfeiffer sowie zahlreiche Selfpublisher:innen. Die Messe bietet außerdem zahlreiche Lesungen, Signierstunden und Foren, darunter die Phantastikforen Nebelwald und Sternenmeer in Halle 3 sowie das Forum Zwischenzeilen und die Beyond Pages Stage in Halle 4.

Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Phantastikpreises SERAPH durch die Phantastische Akademie am Freitag um 16 Uhr auf der Großen Bühne, die in Halle 5 stattfindet. Der Preis wird 2026 in vier Kategorien vergeben: Bestes Buch, Bestes Debüt, Bester Independent-Titel und Bestes Jugendbuch. Die Gewinner:innen lesen am Freitagabend ab 19:30 Uhr bei der Langen Nacht der Phantastik im Kulturzentrum Anker Leipzig aus ihren Werken.

Weitere Programmpunkte sind das Live Pen & Paper "Questmarker" am Freitag und Samstag und das COVE-Romantasy-Panel mit Ayla Dade, Beril Kehribar, Laurie Harmening und Maxime Herbord findet statt. 

Zu den Phantastik-Höhepunkten im Rahmen von Leipzig liest zählt u. a. der Heyne Fantasy Abend mit den Autor:innen Bernhard Hennen, Boris Koch, T.S. Orgel und Emily Bähr in der Buchhandlung LUDWIG