Ehrung in Italien

Platz nach Klaus Wagenbach benannt

22. April 2022
von Börsenblatt

In Erinnerung an die Verbindung zwischen Verleger Klaus Wagenbach und der Gemeinde Torrita di Siena haben die Einwohner beschlossen, das Belvedere in der Nähe von Porta del Triano nach ihm zu benennen.

Das neue Straßenschild in Torrita di Siena

Die Einweihung des neuen Namens fand am 13. April anlässlich der Überführung der Urne des am 17. Dezember 2021 verstorbenen Berliner Verlegers auf den örtlichen Friedhof statt. Seit den 1970er Jahren war Wagenbach jedes Jahr für längere Zeiträume in Torrita di Siena südlich von Arezzo, hier beschloss er 2002, die Leitung des Verlags seiner Frau Susanne Schüssler anzuvertrauen und widmete sich dem Schreiben des Buches "Die Freiheit des Verlegers". Wagenbach gehörte er zu den wichtigsten Förderern der italienischen Literatur in Deutschland. Am 13. April wurde die von der Keramikerin Mariella Spinelli aus Montefollonico gefertigte Gedenktafel enthüllt und an Wagenbachs Lieblingsplatz angebracht: "Belvedere Klaus Wagenbach".

"Es war Wagenbach selbst", erklärte Andrea Tonini, Präsident des Verbands ProLoco Montefollonico, "der 2010 die beiden Zypressen vor der Porta del Triano pflanzte und auch die Bänke im Garten kaufte. Von dort aus hielt er oft an, um das herrliche Panorama in aller Ruhe zu betrachten.“ Im Laufe der Zeit habe sich sich eine tiefe Freundschaft zwischen Wagenbach und den Einwohnern entwickelt. Die Gemeindeverwaltung habe die von der Gemeinde Montefollonico vorgeschlagene Initiative begrüßt, die den Aufenthalt einer so bedeutenden Persönlichkeit in ihrem Ort bezeuge, ergänzte Giacomo Grazi, Bürgermeister von Torrita di Siena.

Enthüllt wurde das Straßenschild von (v.l..) Paolo Pieranni (Ex-Bürgermeister), Giacomo Grazi (Bürgermeister von Torrita di Siena), Susanne Schüssler, Vittorio Innocenti (Winzer) und Andrea Tonini (Proloco Montefollonico)