Julia Peglow über die Referenzräume von Buch und Internet

Raus aus der Echokammer!

21. Juli 2022
von Börsenblatt

Im Gegensatz zum schnellen, digitalen Internetwissen ermöglichen Bücher die mehrdimensionale Auseinandersetzung mit einem Gedanken. Autorin Julia Peglow über die neue, alte Rolle eines Intensivmediums.

In ihrem Buch »Wir Internetkinder« rät Julia Peglow dazu, der digitalen Welt selbstbestimmter als bisher gegenüberzutreten.

Wie findet man im digitalen Zeitalter Antworten auf große Fragen? Wir haben uns so daran gewöhnt zu googeln, wenn wir etwas nicht wissen, dass wir das vergessen haben. Genauso schnell wie ich google, bekomme ich auch die Antwort: ein Kochrezept für Kürbissuppe oder was »Fehler E23« auf dem Display meiner Siemens-Waschmaschine bedeutet.

Schnelle Frage, schnelle Antwort. Aber zwei Sekunden Google-Suche zu investieren, wenn ich nach tiefem Wissen, Weisheit und größeren Zusammenhängen suche, ist unverhältnismäßig wenig Zeiteinsatz – deshalb liefert mir Google zwar fast 10 000 Treffer auf die Suchanfrage »Sinnkrise Digitalisierung«, aber keine Antworten. Ein Buch schon.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion