Viermal Deutscher Krimipreis

Schweizer Krimiautor Peter Zeindler ist tot

25. Mai 2023
von Börsenblatt

Der Schweizer Krimiautor Peter Zeindler ist im Alter von 89 Jahren in Zürich gestorben. Das teilte der Radiosender SRF am 25. Mai unter Bezug auf dessen Tochter mit. Zeindler hat als bislang einziger Autor gleich viermal den Deutschen Krimipreis gewonnen. 

Cover von Peter Zeindlers "Die weisse Madonna"

Im einem Nachruf des SRF wird thematisiert, dass Peter Zeindler, der am 18. Februar 1934 in Zürich geboren wurde, die Bezeichnung als "Krimiautor" überhaupt nicht mochte. Er habe "Autor von Spionageromanen" bevorzugt. Zeindler war einer der erfolgreichsten Schweizer Autoren des Genres, gleich viermal ging Platz 1 beim Deutschen Krimipreis (1986 für "Der Zirkel", 1988 für "Widerspiel", 1990 für "Der Schattenagent" und 1992 für "Feuerprobe"; alle aus seiner Konrad-Sembritzki-Reihe) in der Kategorie national an ihn. Das gelang ihm dort als bislang einzigem Autor. (In der Kategorie international holte der US-Autor Ross Thomas ebenfalls viermal Platz 1.) 1996 wurde Zeindler zudem vom deutschsprachigen Kriminalschriftsteller-Verband Syndikat mit dem Friedrich-Glauser-Preis für sein Gesamtwerk geehrt. Auch von der Stadt Zürich bekam er Preise und Werkaufträge.

Zeindler, der Germanistik und Kunstgeschichte studiert und mit einer Promotion abgeschlossen hatte, arbeitete zunächst als Gymnasiallehrer sowie Dozent für deutsche Sprache an Goethe-Instituten. Dann wandte er sich verstärkt dem Schreiben zu, zuerst entstanden vor allem Theaterstücke. In den 1980er-Jahren begann er dann mit den Büchern um den Agenten Konrad Sembritzki. Sein Protagonist, der ursprünglich aus Schlesien stammte, führt zur Tarnung ein Antiquariat in Bern, ist aber eigentlich ein Agent des deutschen Bundesnachrichtendienstes. Auch nach seiner Pensionierung gibt es manchen Fall für ihn zu lösen.

Zeindlers letzter Roman aus der Sembritzki-Reihe kam 2014 unter dem Titel "Die weisse Madonna" im Basler Reinhardt-Verlag heraus (noch lieferbar). Insgesamt sind in der Reihe laut Wikipedia zwölf Bände erschienen. Aus dem Rheinhardt sind laut VLB noch mehrere weitere Bücher Zeindlers lieferbar: "Urknall" (2011), "Noahs Erben" (2012), "Die Ringe des Saturn / Der Zirkel" (2013; beide aus der Sembritzki-Serie) und "Saxofonie – Musikalische Poesie. Gedichte zu Musikinstrumenten mit Vignetten von Hannes Binder" (2015).

Neben den Spionageromanen hat Zeindler Erzählbände, Theaterstücke und Hörspiele verfasst. Zudem war er als Moderator, Kulturredakteur und Drehbuchautor (etwa für die TV-Reihe "Tatort") tätig. Unter anderem hat Zeindler die literarische Talk-Show "Bernhard-Littéraire" im Zürcher Bernhard-Theater moderiert (seit 1989).

Am Donnerstag, 1. Juni, findet im Zürcher Theater Rigiblick laut SRF eine kulturelle Gedenk-Veranstaltung zu Ehren von Peter Zeindler statt. Beginn ist 19:30 Uhr.