Ticket-Shop öffnet bald

Starkes Programm beim Braunschweiger Krimifestival

24. August 2023
von Börsenblatt

Das Braunschweiger Krimifestival, veranstaltet von der Buchhandlung Graff, findet vom 22. Oktober bis zum 7. November statt. In vier Tagen beginnt der Vorverkauf. 

Die "Komplizen" und "Drahtzieher" des Festivals auf der Pressekonferenz (v.l.): Karsten Ziaja (Hotel Deutsches Haus), Carsten Ueberschär (Volksbank BraWo), Maria Meibohm (Graff), Jens Großkopf (Funkemedien), Inge Schittkowski (Krimifestival), Jeremias Othman (Haus der Wissenschaft), Gunnar Stratmann (Braunschweigische Landessparkasse), Claudia Dreyer (Stadtbibliothek), Joachim Wrensch (Graff)

Nationale und internationale Autorinnen und Autoren, mörderisch-musikalische Abende, Live-Podcasts, spannende Führungen zu realen Fällen, außergewöhnliche Orte: Das Braunschweiger Krimifestival (22. Oktober bis 7. November) wird mit insgesamt 36 Veranstaltungen an 23 unterschiedlichen Orten die Krimi-Fans in Atem halten, kündigen die Veranstalter an.

Auftakt ist am 22. Oktober in der Buchhandlung Graff mit der US-Amerikanerin Karen M. McManus. Sie wird "One Of Us Is Back" (cbj) das fulminante Finale der "One Of Us Is Lying"-Reihe präsentieren, ein Thriller für alle ab 14 Jahren.

Der österreichische Erfolgsautor Bernhard Aichner wird mit dem Abschlussband seiner David Bronski-Reihe "Bildrauschen" (btb) am 24. Oktober im Lessingtheater in Wolfenbüttel zu erleben sein. Martin Walker, stellt den 15. Fall für seinen Bruno, Chef de police, "Troubadour" (Diogenes) an dem Ort vor, wo er vor genau 15 Jahren mit seinem ersten Band zu Gast war, in der Braunschweigischen Landessparkasse in der Dankwardstraße.

Mit eat.READ.sleep kommt NDR Kultur mit seinem beliebten Podcast live nach Braunschweig, als Gast: Ivar Leon Menger.

Und für Fans des True Crime gibt es einen Live-Podcast von "Tatort Niedersachsen" mit der Psychotherapeutin Karoline Klemke, die über ihr Buch "Totmannalarm" (dtv) sprechen wird.

Außerdem mit dabei sind: Jan Beck – "Das Ende" (Penguin), Tove Alsterdal – "Nebelblau" (Rowohlt), Antti Tuomainen – "Die Biber-Methode" (Rowohlt), Anne Stern – "Fräulein Gold" (Rowohlt), Richard Osman – "Der Donnerstagsmordclub" (List) und Steve Cavanagh – "Liar" (Goldmann), sowie viele, viele weitere.

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen sind auf der Homepage des Festivals unter: www.krimifestival-bs.de/alibi-planer zusammengestellt.

Der Vorverkauf startet am 28. August um 9 Uhr ebenfalls auf der Homepage und direkt in der Buchhandlung Graff.