Events

Super Stimmung bei der ersten "Indie Nacht Wien"

2. Juni 2023
von Börsenblatt

Premiere für die Indie Nacht Wien. Unter dem Motto "unabhängig verlegen, gemeinsam feiern" hatten die Verlage Kanon, Voland & Quist, Elster & Salis, Leykam und Kremayr & Scheriau zahlreiche Buchhändler*innen, Journalist*innen und Veranstalter*innen aus ganz Österreich ins Badeschiff eingeladen.

Blick über Stuhlreihen mit Publikum auf bunte Bühne im Badeschiff

Da wurde das Wiener Badeschiff zum Bücherboot: Großes Interesse für die Erste Indie Nacht in Wien

Mehr als 200 Gäste lauschten den fünf Kurzlesungen und Verlagsvorstellungen. Für die veranstaltenden Verlage ein „voller Erfolg“, zumal es auch um ein demonstriertes Miteinander ging. Mit viel Begeisterung füreinander stellten sich die Verlage gegenseitig vor und machten dabei deutlich, wie wichtig ein nicht nur kollegiales, sondern freundschaftliches Kollaborieren in Zeiten wie diesen ist.

Gelesen wurde von: Silvia Pistotnig („Die Wirtinnen“, Elster & Salis), Romina Pleschko („Offene Gewässer“, Kremayr & Scheriau), Margit Mössmer („Das Geheimnis meines Erfolgs“, Leykam), Kay Kender („Der Schnilf“, Voland & Quist) und aus einem Text von Hermes Phettberg, der in der Anthologie „Oh Boy. Männlichkeit*en heute“ (Kanon) erscheint.

Im Anschluss an die Lesungen konnten die Gäste Bücher kaufen, was laut Veranstaltern auch stark in Anspruch genommen wurde. Bis spät in die Nacht wurde zur Musik von DJ Zola getanzt oder am Oberdeck, mit Blick auf den Donaukanal, geplaudert, sich fleißig vernetzt und bereits die ein oder andere weitere Kooperation geplant.

Die Organisator*innen zeigten sich rundherum zufrieden: „Das war schon jetzt die Buchparty des Jahres“!