TikTok Book Club

TikTok UK startet offiziellen Buchclub

21. Juli 2022
von Börsenblatt

Die Buch-Community unter dem #BookTok auf TikTok ist riesig und hat insbesondere in den anglophonen Märkten einen wirklichen Einfluss auf Buchverkäufe. Mit einem eigenen Buchclub unterstützt das Unternehmen diese Entwicklung nun.  

Der TikTok Book Club soll ein virtueller Raum für die BookTok-Community sein, um über neue Titel zu diskutieren und wo jeder fündig werden soll.

Jeden Monat wird ein neues Buch angekündigt, worüber sich die Community in einem eigenen Bereich in der App austauschen kann. Dort finden die Nutzer zusätzliche Infos zu den Titeln des Monats und können ihre eigenen Rezensionen und Videos erstellen.

Das erste Juli, das im Juli besprochen wird, ist Jane Austens „Überredung“ aus dem Jahr 1817, das demnächst in einer neuen Netflix-Verfilmung erscheinen wird. Damit gehe TikTok auf die Leidenschaft er Community für Klassiker und Jane Austen ein. Der Hashtag #AustenTok hat beispielsweise allein 16,2 Millionen Aufrufe auf der Plattform.

Darüber hinaus wird es auch Team aus fünf bekannten BookTokern geben, die den Buchclub und die Community durch zusätzliche Inhalte begleiten. Am Ende eines jeden Monats wird es eine LIVE-Veranstaltung geben, um den Roman des Monats zu besprechen.

Diese fünf BookToker sind dabei:

  • @li.reading
  • @jackbenedwards
  • @cocosarel
  • @Bmercer
  • @edenreidreads

"Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich #BookTok zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt hat, das einen tiefgreifenden Einfluss auf die literarische Welt hat“, so James Stafford, Leiter der Abteilung Partnerships and Community bei TikTok.

„Ob es darum geht, wenig bekannte Autoren und Genres ins Rampenlicht zu rücken oder die Klassiker einer neuen Generation vorzustellen - #BookTok hat dazu beigetragen, die Leidenschaft für Literatur neu zu entfachen, und wir schaffen eine neue Variante des beliebten #BookClub-Formats, damit unsere Community auch weiterhin in Kontakt bleiben, Gespräche führen und die Bücher teilen kann, die sie am meisten lieben.“