Am 21. November 2025 heißt es wieder: Deutschland liest vor. Unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ setzen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags ein Zeichen für die verbindende Kraft des Vorlesens.
„Nutz deine Sprache, nutz deine Stimme und lies vor!“ – mit dieser Botschaft betont das Motto die Rolle jeder einzelnen Sprache und Stimme beim Vorlesen. Trotz der bekannten Vorteile des Vorlesens wird laut den Initiatorinnen aktuell jedem dritten Kind in Deutschland nicht oder nur selten vorgelesen – mit negativen Folgen für das spätere Lesenlernen. Ein Viertel der Kinder könne nach der Grundschule nicht ausreichend lesen, ebenso ein Viertel der 15-Jährigen.
Der Vorlesetag will dem entgegenwirken und frühzeitig für Leseförderung sensibilisieren. Mehrsprachigkeit wird dabei ausdrücklich als Ressource verstanden.
Begleitet wird der Aktionstag vom Digitalen Vorlesefest, das mit Vorlesevideos Kindern ortsunabhängig Geschichten näherbringt. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.