Veranstaltung

Vorverkauf für 16. Lüneburger Krimifestival gestartet

1. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Vorverkauf für das 16. Lüneburger Krimifestival hat am 1. August begonnen. Auf dem Programm stehen 13 Veranstaltungen mit deutschsprachigen und internationalen Krimiautor:innen.

16. Lüneburger Krimifestival

16. Lüneburger Krimifestival

Am 1. August ist der Vorverkauf für das 16. Lüneburger Krimifestival gestartet – die erste Veranstaltung mit Jussi Adler-Olsen, Stine Bolther und Line Holm war bereits nach einer Stunde ausverkauft. Vom 24. Oktober bis 4. November bringt das Festival insgesamt 13 Veranstaltungen an 12 Tagen in die Hansestadt.

„Mit Jussi Adler-Olsen und Sebastian Fitzek konnten wir einmal mehr die absoluten Top-Autoren in unsere schöne Stadt holen. Das Lüneburger Krimifestival beweist damit einmal mehr seine Strahlkraft weit über die Grenzen Norddeutschlands hinaus. Dies ist der Verdienst des gesamten, unfassbar engagierten Lünebuch-Teams und unserer treuen Gäste“, so Veranstalter Jan Orthey von Lünebuch KLUG.

Im Fokus steht ein Skandinavien-Schwerpunkt: Adler-Olsen übergibt dabei symbolisch an seine Co-Autorinnen Stine Bolther und Line Holm. Die Finnin Satu Rämö feiert ihre Deutschlandpremiere, und Liza Marklund stellt den Auftakt ihrer neuen „Polarkreis“-Trilogie vor.

Weitere Programmhöhepunkte sind Sebastian Fitzek mit der Premiere von "Der Nachbar", Schauspielerin Jasmin Tabatabai gemeinsam mit Autor Peter Grandl ("Reset"), Romy Hausmann mit musikalischer Begleitung von Martin Bechler, Mathijs Deen ("Die Lotsin"), sowie Debütantin Chris Warnat ("Fünfzehn Sekunden").

Für junge Krimifans liest Rieke Patwardhan ("Maggie Müller") am Nachmittag des 31. Oktober, während am Abend Sabine Weiß mit "Die Chemie des Verbrechens" aufwartet. Tibor Rode stellt seinen Wissenschaftsthriller "Animal" im Gesellschaftshaus der Psychiatrischen Klinik vor.

Traditionell ist auch das Scala Programmkino wieder Teil des Festivals mit einem interaktiven Krimi-Film-Abend unter der Leitung von Bernd Sievers.