Lesungskonzert

Wells und Uhlmann: Elbphilharmonie ausverkauft

8. September 2022
von Börsenblatt

Wenn Literatur wieder große Säle zu füllen vermag, ist das ein gutes Zeichen: Benedict Wells und Thees Uhlmann sind in der Elbphilharmonie ausverkauft.

Die beiden Schriftsteller bestreiten am 13. September unter dem Titel "Bruce, der Tod und wir" während des Harbour Front Festivals einen Abend mit Musik und Literatur auf der Bühne des Großen Saals der Hamburger Elbphilharmonie. Uhlmann ist auch Musiker, Wells erstellt zu jedem seiner Romane eine passende Playlist, manche davon lädt er bei Spotify hoch. Der Große Saal fasst immerhin 2.100 Plätze. Nachgefragt bei Diogenes-Geschäftsleiterin Ruth Geiger: "Ausverkauft, tatsächlich!" Vielleicht gebe es noch Restkarten an der Abendkasse.

Am Abend zuvor treten Wells und Uhlmann in der Bochumer Christuskirche auf, die auch nicht ganz klein ist: 854 Plätze. Gibt es da noch Karten? "Fast ausverkauft, es gibt noch ein paar Restkarten", weiß Geiger. Die Veranstalter scheinen es vorausgesehen zu haben: "Mal als Memo: "Wir sind ein kleines Kirchlein tief im Westen, wir haben 854 Sitzplätze, die werden nicht hinreichen für das, was hier am 12. September passieren wird", texten sie auf ihrer Website - und haben recht behalten. Literatur plus Musik hat offenbar wieder ordentlich Zugkraft.