Interview mit Hörbuch Hamburg-Chef Colin Hauer

Mehr User Experience und Data Analytics

8. November 2022
von Sabine van Endert

Colin Hauer hat im Oktober Johannes Stricker abgelöst und die Geschäfte bei Hörbuch Hamburg übernommen. Der Digitalstratege hat zuletzt bei Universal Music den Podcast-Bereich aufgebaut. Jetzt sorgt er für Beschleunigung beim digitalen Wandel im Hörbuchgeschäft. 

Hätten Sie das gedacht? »Techie« Colin Hauer, seit kurzem bei Hörbuch Hamburg Geschäftsführer, hat gerade ein Buch-Abo in einer unabhängigen Buchhandlung abgeschlossen 

"Colin bringt die ideale Mischung aus Unternehmergeist, Branchenerfahrung und Tech-Affinität mit, um sowohl Marketing Labs als auch unsere Labels optimal zu unterstützen", kommentierte Universal-President Dirk Baur 2021 ihren Dienstantritt bei Universal Music. Was davon werden Sie wie bei Hörbuch Hamburg einsetzen?
Idealerweise bediene ich mich weiterhin genau dieser Mischung. Bonnier gibt mir die Freiheit, Hörbuch Hamburg sehr unternehmerisch zu führen. Dank 15 Jahren in der Audiobranche greife ich auf entsprechende Erfahrungen und Kontakte zurück, die jetzt unserem Verlag zugutekommen werden. Ich war schon immer von neuen Technologien und dem schlauen Einsatz von Daten fasziniert. Vor allem davon, was man damit tun kann: Dinge vereinfachen, optimieren und damit nicht nur unseren Arbeitsalltag angenehmer gestalten, sondern auch noch wirkungsvoller für unsere Autorinnen und Autoren werden. Diese nehmen für mich selbstverständlich weiterhin eine essenzielle Rolle ein ­– ebenso wie die Verlage, Studios und Sprecher:innen, mit denen wir tagtäglich eng zusammenarbeiten.

 

Digitale Strategieentwicklung steht ganz oben in Ihrem Skills-Portfolio? Was ist geplant?
Viele meiner strategischen Überlegungen und Ideen haben einen digitalen Bezug, was sich in Anbetracht der Marktsituation von selbst versteht. Ich kann bereits teilen, dass ein Bestandteil der Strategie eine verstärkte Kundenbindung ist: Wir möchten Hörer:innen noch mehr in den Fokus stellen und sie mit genau den Inhalten und Formaten, die sie interessieren, über alle Touchpoints hinweg ansprechen und abholen. Dafür werden wir noch intensiver mit Data Analytics und eigens entwickelten Tools arbeiten. Ein erster Schritt dahingehend wurde bereits getätigt: mit dem Launch einer neu konzipierten Website mit optimierter User Experience und der Anbindung an ein CRM-System zur effizienten Datenintegration und -nutzung.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion