Neukirchener Verlagsgesellschaft

Die neue Lektorin heißt Anna Böck

15. September 2022
von Börsenblatt

Am 1. August 2022 startete die neue Lektorin Anna Böck in der Neukirchener Verlagsgesellschaft. Sie folgt auf Eckehard Starke, der viele Jahre das Lektorat im Verlag mit betreute und im März dieses Jahres in den Ruhestand ging.

Anna Böck

Anna Böck ist die neue Lektorin der Neukirchener Verlagsgesellschaft

Die studierte Theologin Anna Böck war zuletzt in Thüringen in der Stadt Suhl als Jugendpfarrerin und Pfarrerin tätig, so der Verlag in einer Mitteilung auf seiner Website. Eine ihrer vorrangigsten Aufgaben war dort, die Gemeinde in ihrem Prozess als Erprobungsraum für die "Fresh X"-Bewegung zu begleiten.

"Fresh X" ist eine Form von Gemeinde für eine sich verändernde Kultur, die primär mit Menschen gegründet wird, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde haben. "Das hat mir viel Spaß gemacht", erzählt Anna Böck: "Aber nach einigen Jahren wollte ich noch einmal etwas Anderes machen." Nun muss sie sich erst einmal sortieren: "Das ist ja doch ganz anders als meine vorherige Stelle", sagt sie lachend. Ganz fremd ist ihr die Buchbranche allerdings nicht, da sie selber bereits zwei Krimispiele im Verlag "Buch & Musik" herausgebracht hat. Aus diesem Grund ist sie mit den Abläufen eines Verlages vertraut und freut sich auf die neue Herausforderung.