Investor wird neuer Gesellschafter

Paragon Partners übernimmt WEKA

1. Juli 2020
von Börsenblatt

Die private Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners erwirbt sämtliche Anteile der WEKA Firmengruppe (www.weka-holding.de), einem Anbieter im Bereich Fachinformationen, Software, Weiterbildungen & Services für die Deutschland, Österreich, die Schweiz und Frankreich.

Die Mitteilung von WEKA zitiert Edin Hadzic, Mitbegründer und Geschäftsführer von Paragon Partners, mit den Worten: "WEKA ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die wir als neuer Gesellschafter mit dem Management Team und den Mitarbeitern fortschreiben wollen." Die diversifizierte Struktur und die unternehmerische Kultur der Unternehmensgruppe wolle man weiterhin stärken. Zudem stünden die Weiterentwicklung von Märkten und Produkten sowie die Digitalisierung der Unternehmensprozesse auch in Zukunft im Vordergrund, ebenso wie gezielte Akquisitionen zur Portfolioergänzung.

Wolfgang Materna, Geschäftsführer der WEKA Holding, erklärte, man freue sich, "mit Paragon Partners einen Gesellschafter mit ausgezeichneten Referenzen, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit gefunden zu haben, der durch seine Erfahrungen in der Medien-Branche alle Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der WEKA-Gruppe mitbringt".

Die WEKA Firmengruppe, 1973 als Fachverlag für Verwaltung und Industrie von Werner und Karin Mützel gegründet, hat ihren Hauptsitz in Kissing (Deutschland) und umfasst 23 Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. WEKA beschäftigt insgesamt 1.500 Mitarbeiter*innen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro

Paragon Partners ist eine private Beteiligungsgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit mehr als 1,2 Milliarden Euro verwaltetem Eigenkapital.