Appell an Annalena Baerbock

PEN Zentrum fordert schärfere Sanktionen gegen Iran

25. Oktober 2022
von Börsenblatt

Das deutsche PEN-Zentrum hatte zur Buchmesse eine Petition für die Freilassung der iranischen Dichterin und Aktivistin Atefeh Chaharmahalian gestartet -  und fordert nun Außenministerin Annalena Baerbock auf, die Petition zu unterstützen und die Sanktionen gegen den Iran zu verschärfen.

Der Aufruf des deutschen PEN-Zentrums für die iranische Dichterin und Aktivistin Atefeh Chaharmahalian habe in Frankfurt breite Unterstützung erfahren, so die Mitteilung. Der PEN fordert Außenministerin Annalena Baerbock "dringend" auf, diese Petition zu unterstützen und Sanktionen zu verschärfen.

PEN-Podcast mit Amir Cheheltan

„Atefeh ist eine Dichterin und Aktivistin, die allein für ihre regierungskritische Meinung verhaftet wurde und umgehend freigelassen werden muss“, sagt der iranische Schriftsteller Amir Cheheltan im PEN-Podcast. Die deutsche Bundesregierung müsse ihre zu freundliche Haltung gegenüber Iran überdenken. „Priorität in der Politik des Westens hat immer die Wirtschaft, vor allem jetzt, in schwierigen Zeiten der Gas- und Öl-Knappheit nach Russlands Überfall auf die Ukraine“, so Cheheltan weiter, „Priorität sollten aber vielmehr die Menschenrechte haben“.

Atefeh Chaharmahalian,  Dichterin, Aktivistin und frühere Vorsitzende des iranischen Schriftstellerverbands, wurde am 3. Oktober verhaftet und wird im Gefängnis im Norden Teherans festgehalten. Inzwischen habe sie Kontakt zu ihrer Familie, dennoch herrsche größte Sorge, so der PEN.

„Autoren und Autorinnen in Iran wie Atefeh Chaharmahalian sind zum Symbol der Freiheit und der Menschenrechte geworden. Ihren Mut gilt es zu unterstützen, gegen staatliche Gewalt, gegen scheinbare ökonomische Zwänge, gegen Aktivitäten vor unserer Haustür, die mit dem Mullah-Regime kooperieren“, so Cornelia Zetzsche, Vizepräsidentin und Writers in Prison Beauftragte des deutschen PEN-Zentrums.