Bonifatius

Ralf Markmeier wird Verlagsleiter

29. September 2020
von Börsenblatt

Das Paderborner Medienunternehmen Bonifatius verstärkt sein Führungsteam. Ralf Markmeier wird neuer Verlagsleiter.

Ralf Markmeier wird zum 15. Oktober 2020 Leiter des Bonifatius Verlags. Der 54-jährige berichtet direkt an die Geschäftsführer Rolf Pitsch und Tobias Siepelmeyer und wird Ende 2021 Nachfolger von Rolf Pitsch. Dies teilte das Unternehmen heute mit.

Markmeier wird zukünftig die Programmentwicklung der religiösen Sachliteratur und Regionalia und die neue Marktausrichtung von Bonifatius verantworten. Er war zuletzt nach verschiedenen Tätigkeiten als Geschäftsführer und Verleger bei Verlagen der Verlagsgruppe Random House und für HarperCollins als selbständiger Berater und Literaturagent mit seiner Firma WHYPublishing tätig.

Er wird zum ersten Oktober 2021 Geschäftsführer Content und Handel und folgt zum Jahreswechsel 21/22 Rolf Pitsch als Geschäftsführer des Unternehmens

„Mit Ralf Markmeier konnten wir einen exzellenten Kenner der Branche und einen inspirierenden Kopf für die Contentbereiche unseres Unternehmens gewinnen,“ freut sich Rolf Pitsch.

Tobias Siepelmeyer freut sich über die frühzeitige Nachfolgereglerung in der Geschäftsführung. Sie sichere die Kontinuität in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

 

In den zurückliegenden Monaten konnte sich Bonifatius trotz Corona erfolgreich in seinen Märkten bewähren, wie das Unternehmen mitteilt. Im Bereich Druckerei seien einige Industriekunden gewonnen worden und auch die Entwicklung des Buchverlags, der Zeitungen und der beiden Buchhandlungen gingen in die „richtige Richtung“.

Im 150. Jubiläumsjahr 2019 habe das Unternehmen erstamls über 30 Millionen Umsatz erzielt.