Carina Mathern, Verlagsleiterin der Verlage cbj, cbt, Penguin JUNIOR und Tulipan, wird ab dem 1. Januar 2026 als Verlegerin in die Geschäftsleitung der Penguin Random House Verlagsgruppe berufen. Damit stärkt die Verlagsgruppe die verlegerischen Stimmen in der Geschäftsleitung und unterstreicht die strategische Bedeutung des Kinder- und Jugendbuchbereichs.
Nach Stationen bei Oetinger und HarperCollins kam Mathern im Februar 2024 zur Penguin Random House Verlagsgruppe. In kurzer Zeit hat sie den Bereich strategisch neu aufgestellt, die Profile der einzelnen Verlagsmarken geschärft, den Tulipan Verlag integriert und das Segment Marken und Brands ausgebaut. Unter ihrer Leitung wurden deutsche Erfolgsautorinnen wie Gina Mayer, Britta Sabbag und Barbara Rose sowie internationale Bestsellerautorinnen wie Kobi Yamada gewonnen. Im Februar 2026 erscheint zudem das erste Kinderbuch von Ferdinand von Schirach bei Penguin JUNIOR.
Christian Jünger, CEO der Verlagsgruppe, sagt: "Der Bereich Kinder- und Jugendbuch hat große strategische Bedeutung für unsere Verlagsgruppe. Ich freue mich sehr, dass Carina Mathern bereit ist, die zusätzliche Verantwortung in unserer Geschäftsleitung zu übernehmen. Sie verfügt über eine herausragende Expertise im Kinder- und Jugendbuch und hat ihre Verlage in den vergangenen knapp zwei Jahren sehr erfolgreich neu aufgestellt. [...] Sie hat nicht nur die Profile der einzelnen Imprints geschärft, sondern mit ihrem ausgeprägten Teamgeist gemeinsam mit ihren Kolleg:innen auch ein hochmotiviertes und schlagkräftiges Kinder- und Jugendbuchteam geformt."
Carina Mathern sagt: "Ich danke Christian Jünger herzlich für sein Vertrauen in mich und für seine große Unterstützung für den Bereich Kinder- und Jugendbuch. Dank des großen Engagements und der Leidenschaft der Teams von cbj, cbt, Penguin Junior und Tulipan haben wir in den vergangenen zwei Jahren schon viel erreicht und zahlreiche Weichen für die Zukunft gestellt. Ich freue mich darauf, unsere starke Position im Markt weiter auszubauen und als Verlegerin und Mitglied der Geschäftsleitung die Weiterentwicklung unserer Verlagsgruppe mitgestalten zu dürfen."