Simon & Schuster

CEO Jonathan Karp gibt seinen Posten auf: Das macht er stattdessen

29. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Jonathan Karp tritt von seinem Posten als CEO von Simon & Schuster zurück – bleibt dem US-Verlag aber an einer anderen Stelle, mit einem Herzensprojekt, erhalten. Bis ein Nachfolger gefunden ist, fungiert er weiter als CEO.

Foto von Jonathan Karp

Jonathan Karp

Ich habe beschlossen, dass es für mich an der Zeit ist, zu dem Teil des Verlagswesens zurückzukehren, der mich am meisten begeistert.

Jonathan Karp, scheidender CEO von Simon & Schuster

Jonathan Karp wird der Mitteilung des Verlags (26. August) zufolge weiterhin bei Simon & Schuster tätig sein und wird Verleger des neuen Imprints Simon Six. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, werde Karp während der Übergangsphase weiterhin als Chief Executive Officer fungieren.

"Simon & Schuster befindet sich derzeit auf einem großartigen Wachstumskurs, und es war mir eine Ehre, das Unternehmen in den letzten fünf Jahren zu leiten", wird Jonathan Karp in der Mitteilung zitiert. Als die Investmentgesellschaft KKR Simon & Schuster übernommen habe, "erklärte ich mich bereit, während der Übergangsphase zu bleiben, aber mein Leitstern waren immer unsere Autoren und ihre Bücher, und ich habe beschlossen, dass es für mich an der Zeit ist, zu dem Teil des Verlagswesens zurückzukehren, der mich am meisten begeistert."

Jonathan Karp wurde im Mai 2020 zum CEO von Simon & Schuster ernannt, nachdem er zehn Jahre lang als Verleger des Flaggschiff-Imprints des Unternehmens tätig war. Bevor er zu Simon & Schuster kam, war er Verleger und Editor in Chief von Twelve, einem Imprint der Hachette Book Group, das er 2005 gegründet hatte. Seine Karriere im Verlagswesen begann er 1989 als Redaktionsassistent bei Random House, wo er sechzehn Jahre lang tätig war und zum Editor in Chief aufstieg.

Karp's Ankündigung fiel mit dem Start der Website für Simon Six zusammen. Im neuen Imprint sollen sechs Bücher pro Jahr erscheinen – "jedes mit einem X-Faktor". 

Unter der außergewöhnlichen Führung von Jon Karp in den letzten fünf Jahren habe Simon & Schuster in einer sich wandelnden Verlagslandschaft bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Wachstum gezeigt, sagten Ted Oberwager und Richard Sarnoff, Vorstandsmitglieder von Simon & Schuster. "Wir freuen uns sehr, unter Jons Führung den neuen Imprint Simon Six zu lancieren. Es gibt keinen besseren Gestalter von Büchern."