Bookwire

Christian Lindemann steigt in Geschäftsführung ein

7. September 2023
von Börsenblatt

Mit Christian Lindemann erweitert Bookwire seine Geschäftsführung. Lindemann wird zum 1. Oktober neuer COO des Digitaldienstleisters aus Frankfurt.
 

Christian Lindemann, neuer COO von Bookwire

Christian Lindemann wird sich in seiner Funktion als COO um das Management des operativen Geschäfts kümmern und sich auf die Optimierung von Prozessen und Services konzentrieren. Diese ermöglichen Bookwire eine globale Skalierung bei gleichzeitiger Stärkung des Kerngeschäfts im deutschsprachigen Raum, heißt es in der Pressemitteilung.

Christian Lindemann war insgesamt 16 Jahre bei Wolters Kluwer Deutschland und weitere sechs Jahre bei McKinsey beschäftigt und bringe strategische Managementkompetent, branchenübergreifendes Know-how und umfassende Erfahrung bei der Digitalisierung und Effizienzsteigerung von Verlagen mit.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Bookwire als Teil dieses dynamischen und engagierten Teams. Mit seiner innovativen Software kann Bookwire einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation des Verlagswesens leisten – das möchte ich vorantreiben“, sagt Christian Lindemann. „Im Team mit Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann werden wir das großartige Wachstum von Bookwire noch weiter beschleunigen.“

Die Gründer und Geschäftsführer Jens Klingelhöfer und John Ruhrmann wollen sich zukünftig stärker auf die Kunden und die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts sowie der neuen Regionen fokussieren.

„Bookwire hat sich in den letzten 14 Jahren von einem Startup zu einem führenden, global aufgestellten Technologie- und Serviceunternehmen entwickelt. Unser Managementteam wächst nun entsprechend mit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Lindemann einen branchenerfahrenen Top-Manager für Bookwire gewinnen konnten.”, sagt Jens Klingelhöfer, einer der Gründer und CEO von Bookwire. „Christian Lindemanns tiefgehendes Verständnis für Technologie- und Plattformgeschäft in der Verlagsindustrie wird uns dabei helfen, unsere Company und Lösungen für unsere Kunden noch besser aufzustellen."

„Aus der Bookwire Führungsspitze wird nun ein Trio. Auf diesem Wege können wir noch entschiedener die Wirksamkeit unseres Services und den Nutzen unseres Unternehmens für unsere Kunden steigern. Darum geht es uns. Ich freue mich auf die gemeinsamen Aufgaben.", erklärt John Ruhrmann, Mitgründer und Co-CEO von Bookwire.