Im Mittelpunkt der Dozentur stehe die Professionalisierung der medialen Präsenz für Autor:innen, insbesondere Selfpublisher:innen. Klein lehrt in dem Autor:innen-Seminar u. a. strategische Medienakquise, Personal Branding und das Handwerk der medialen Ansprache, um Texte erfolgreich beispielsweise im Feuilleton oder in digitalen Formaten wie BookTok oder Podcasts zu platzieren.
Zusätzlich zum Autor:innen-Seminar wird es auch ein reines Format für Unternehmen der Buchbranche geben: "PR-Arbeit für Unternehmen" soll Buchhandlungen, Literaturagenturen und vor allem neu gegründete Verlage auf dem Weg in die Öffentlichkeit Orientierung bieten, um die eigene Markenidentität für das Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln.
"In einer Zeit wachsender Informationsflut, in der Aufmerksamkeit flüchtig und Glaubwürdigkeit entscheidend ist, gewinnt professionelle PR-Arbeit weiter an Bedeutung. Unsere Referentin Deborah Klein überzeugt durch ihre praxisnahe, strategische Herangehensweise und ihr tiefes Verständnis für die Anforderungen von Unternehmen und Autor:innen. Genau diese Kombination macht die Zusammenarbeit für uns so wertvoll", erklärt Felix Meurer, Referent Seminarprogramm am Mediacampus Frankfurt.