Wechsel

Diana Stübs wird Verlagsleiterin der Ullstein-Belletristik

2. Oktober 2020
von Börsenblatt

Diana Stübs (40) verlässt Rowohlt und wird ab 1. Januar 2021 die Verlagsleitung des belletristischen Lektorats der Ullstein Buchverlage in Berlin übernehmen.

Stübs ist seit 2013 Lektorin bei den Rowohlt-Verlagen, seit 2016 in verantwortlicher Position. Sie hat dort u.a. eng mit Autor*innen wie Nis-Momme Stockmann, Stefanie Sargnagel, Linda Zervakis und Renate Bergmann zusammengearbeitet. Zuvor war sie über zehn Jahre als Literaturagentin für die Agentur Petra Eggers tätig. "Ich kenne und schätze Diana Stübs seit langem und habe immer bewundert, mit welcher Freude, ansteckenden Energie, Offenheit und Unbeirrbarkeit sie sich für Bücher, Autor*innen und Kolleg*innen einsetzt", sagt Ullstein-Verleger Karsten Kredel. "Sie ist eine großartige und respektierte Programmmacherin und Lektorin, aber auch eine Anwältin jener Werte, die das Fundament für exzellentes Verlegen von Büchern sind." Es sei ein großer Gewinn für Ullstein, dass Stübs zu Ullstein nach Berlin käme.