Personalia

Dorothee Werner kehrt zu knk zurück

14. September 2021
von Börsenblatt

Dorothee Werner kehrt als Chief Change Officer in den Vorstand des Softwareanbieters knk zurück.

2020 wechselte Dorothee Werner, früher für die Unternehmensentwicklung im Börsenverein verantwortlich, als geschäftsführende Vorständin zur Schöpflin Stiftung nach Lörrach. Dieses Amt legte sie im Mai 2021 aus familiären Gründen nieder.

Nach einer Auszeit mit ihrer Familie, freue sie sich wieder beim Softwarehersteller knk einzusteigen und ihre ganze Energie der Organisationsentwicklung zu stecken. „Gemeinsam mit der Branche stecken wir im Umbruch und diesen erfolgreich zu meistern, ist ohne gute Veränderungsprozesse nicht möglich,“ erklärt Dorothee Werner. Für Werner ist ihre Rückkehr zu knk auch die Rückkehr in die Branche. „Ich habe unterschätzt, wie sehr mein Herz doch für die Medienbranche schlägt. Manchmal muss man weggehen, um wiederkommen zu können.“

Knut Nicholaus Krause, Gründer und Vorstand von knk, freut sich Dorothee Werner wieder begrüßen zu dürfen. „Wir haben sie nicht nur als Person und Führungskraft vermisst, sondern auch als wichtige Impulsgeberin für unsere wachsende Organisation. Jede neue Station führt zu neuen Erfahrungen und Eindrücken – und das braucht man als Chief Change Officer schließlich ebenfalls, oder?“

Mit ihr wolle man nun den Bereich Organisationsentwicklung weiter ausbauen und neue Chancen für das Unternehmen, Kunden, Partner und die Branche eröffnen.

Dorothee Werner trat erstmals im Februar 2017 als Leiterin Business Development in das Unternehmen ein. Dort verantwortete sie „knk Customer Care“. Zum 1. Februar 2019 wurde sie Chief Change und Innovation Officer und damit in den Vorstand berufen. Auch damals war sie bereits für die Organisationsentwicklung verantwortlich.

Zuvor war sie zehn Jahre Leiterin der Unternehmensentwicklung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählten auch die Literatur- und Leseförderung, der Mitgliederservice und die Leitung des Büros des Hauptgeschäftsführers. Sie initiierte unter anderem den Startup-Accelerator CONTENTshift.