Wissenschaftsverlage

Emily Poznanski wird Direktorin von CEU Press

5. Januar 2021
von Börsenblatt

Emily Poznanski, derzeit Direktorin für Strategie bei De Gruyter, wechselt zum 15. Februar an die Spitze der CEU Press, des Verlags der Zentraleuropäischen Universität in Wien.

 

Dies gab der Präsident und Rektor der Central European University, der kanadische Historiker Michael Ignatieff, bekannt. Emily Poznanski wird den 1993 gegründeten Verlag, dessen Programm sich mit der Geschichte des Kommunismus und dem demokatischen Wandel befasst, als Direktorin leiten. In ihrer bisherigen Position hat sie eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Open-Access-Strategie von De Gruyter gespielt.

CEU Press ist der Verlag der Central European University, die bis 2018 ihren Lehrbetrieb in Budapest hatte und von der Regierung Orbán gezwungen wurde, nach Wien überzusiedeln.