Psychosozial-Verlag

Fabian Seelbach und Anina Leute-Roemer starten Volontariat

23. Februar 2023
von Börsenblatt

Seit Februar unterstützen Fabian Seelbach und Anina Leute-Roemer als neue Volontär:innen das Team des Psychosozial-Verlags in Gießen in den Bereichen Lektorat und Vertrieb beziehungsweise Herstellung.

Anina Leute-Roemer und Fabian Seelbach

Anina Leute-Roemer wird den Fachverlag der Mitteilung zufolge künftig in den Bereichen Lektorat und Vertrieb verstärken. An der Universität Mainz und der Universität Dijon hat sie bis 2020 Germanistik und Französisch studiert. Nach ihrem Masterabschluss war sie als psychologische Assistentin in Wiesbaden tätig. Leute-Roemer freut sich auf den Einstieg in die Branche: "Da mich das Lesen und das Bewerten und Analysieren von (psychologischen) Texten schon immer begeistert hat, freue ich mich besonders darauf, im Psychosozial-Verlag den Prozess vom rohen Manuskript zur Buchveröffentlichung kennenzulernen und Teil davon sein."

Fabian Seelbach startet sein Volontariat im Lektorat und in der Herstellung. Sein Studium der Germanistik, Geschichte und Grundwissenschaften absolvierte er an der Universität Gießen. Danach sammelte er erste praktische Erfahrungen im Literarischen Zentrum Gießen e.V. (LZG) und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Dozent im Bereich der Germanistischen Literaturwissenschaft/-didaktik an der JLU Gießen. Über seine neue Tätigkeit im Gießener Fachverlag sagt er: "Ich freue mich auf das breit gefächerte Aufgabengebiet, das mich in Lektorat und Herstellung erwartet, und besonders darauf, die von außen nahezu unsichtbaren und selten beleuchteten Prozesse – die Entwicklung vom eingegangenen Manuskript bis zur Publikation – zu verfolgen und mitzubetreuen."

Der Psychosozial-Verlag wurde 1993 gegründet und publiziert psychologische und sozialwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie und – wie der Name schon andeutet – der Verbindung zwischen psychologischen und sozialen Fragestellungen. Darüber hinaus hat der Verlag im Juli 2019 das Buchprogramm von CIP-Medien übernommen und dadurch sein Programm um Werke aus dem Bereich der Verhaltenstherapie erweitert.