Trendscouting

Florian Greßhake ist neuer Creative Director beim frechverlag

15. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Es ist eine neu geschaffene Position: Seit dem 1. Oktober ist Florian Greßhake neuer Creative Director im frechverlag der Penguin Random House Verlagsgruppe übernommen. Das sind seine Aufgaben.

In dieser Funktion verantwortet Florian Greßhake laut Mitteilung das Trendscouting sowie die Entwicklung neuer Konzepte und innovativer Produktideen. In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Programmbereichen soll er an der Erschließung neuer Produkt- und Themenfelder arbeiten und das Innovationsmanagement des Verlags vorantreiben. 

Nach seiner Promotion in Geschichte an der Universität Kassel war Greßhake zunächst im August Dreesbach Verlag tätig, bevor er beim Franzis Verlag den Programmbereich "Automobil" mit Schwerpunkt Adventskalender und Bausätze aufbaute. Zuletzt arbeitete er in der Verlagsgruppe Oetinger, seit 2022 als Creative Director Produkte mit Verantwortung für die Bereiche Nonbook und Spiele. Dabei habe er umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung unterschiedlichster Produktformen gesammelt und war stets darauf fokussiert, neue Geschäfts- und Produktfelder aufzubauen, so der frechverlag.