Unterstützung von Mohrbooks Agency

Härle und Schuldes gründen Literaturagenturen

16. Oktober 2023
von Börsenblatt

Christine Härle und Ulrike Schuldes haben ihre eigenen Literaturagenturen gegründet. Auf der Buchmesse treten die beiden Agentinnen mit einer gemeinsamen Liste auf.

 

Christine Härle

Die Agentur Härle mit Sitz in Frankfurt und Agentur Schuldes mit Sitz in Ravensburg vertreten beide deutschsprachige Autor:innen und Illustrator:innen in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Belletristik und Sachbuch.

Ein Schwerpunkt von Christine Härle ist dabei Young und New Adult Romance und Romantasy. Härle ist seit 2013 als Agentin aktiv, davor hat sie u.a. als Programmleiterin im Eichborn Verlag gearbeitet und war Inhaberin einer Kinderbuchhandlung. Sie sitzt in der Jury des Deutschen Hörbuchpreises beim WDR.

 

Ulrike Schuldes

Ulrike Schuldes verwaltet den literarischen Nachlass von James Krüss. Sie ist seit 2014 selbstständige Agentin und hat davor zwanzig Jahre in verschiedenen Verlagen als Lektorin gearbeitet, u.a. bei Egmont und Carlsen. Beim Ravensburger Buchverlag und bei cbj/Penguin Random House war sie zuletzt als Programmleiterin des Kinder- und Jugendbuchs tätig.  

Die seit vielen Jahren von ihnen repräsentierten Autor:innen und Illustrator:innen werden weiter von ihnen betreut. In den Bereichen Vertragsabwicklung, Abrechnung und Buchhaltung werden beide Agenturen von der Mohrbooks Agency, Zürich, unterstützt.

Sebastian Ritscher, Mohrbooks Agency, gab in einer Pressemeldung bekannt: "Wir freuen uns, Ulrike Schuldes und Christine Härle mit Marktkenntnis und administrativen Diensten zu unterstützen, damit sie sich auf die inhaltliche Arbeit mit ihren Kreativen und auf die Vermittlung derer Werke an Buchverlage konzentrieren können. Der gemeinschaftliche Austausch innerhalb unserer Partnerschaft macht Spaß und stärkt die Interessen der Autor:innen."

Weitere Informationen sind zu finden über die Agenturen-Websites: www.agentur-haerle.de und Agentur Schuldes.