Trommer wird Geschäftsführerin

Hamburger Edition hat eine neue Leitung

12. August 2020
von Börsenblatt

Mehr als 25 Jahre hat Birgit Otte als Geschäftsführerin den Verlag Hamburger Edition geleitet: Sie hört zum 1. September auf, ihre Nachfolgerin wird Isabell Trommer, die bislang Wissenschaftslektorin des Campus Verlags ist.

Isabell Trommer war im Anschluss an ihr Studium der Politologie und Germanistik als Assistentin des Verlegers im Rowohlt Verlag. Nach einer Station bei Farrar, Straus & Giroux und dem Abschluss ihrer Dissertation ("Rechtfertigung und Entlastung. Albert Speer in der Bundesrepublik") war sie seit 2016 im Wissenschaftslektorat des Campus Verlags tätig. Isabell Trommer wird das Verlagsprogramm weiterentwickeln und ausbauen.

Prof. Jan Philipp Reemtsma, bis 2015 Leiter des Hamburger Instituts für Sozialforschung (HIS), hatte 1994 mit Birgit Otte die Hamburger Edition gegründet – ein wissenschaftlicher Verlag, der dem Institut angeschlossen ist und die öffentliche Wahrnehmung der Forschungsthemen des HIS erweitert. Reemtsma dankte Birgit Otte dafür, dass die Hamburger Edition die Arbeit des Instituts nach außen getragen und durch Lizenzveröffentlichungen kompetent begleitet habe.

Jens Bisky verantwortet "Mittelweg 36"

Zum 1. Januar 2021 wird Jens Bisky in die Redaktionsleitung von "Mittelweg 36" und "Soziopolis" eintreten. Er übernimmt die redaktionelle Verantwortung für die Zeitschrift des Instituts. Der geschäftsführende Redakteur Martin Bauer wird sich auf die Weiterentwicklung des aus dem Institut betreuten Portals für die deutschsprachigen Sozialwissenschaften soziopolis.de konzentrieren.

Jens Bisky ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2001 war er Redakteur im Feuilleton der "Süddeutschen Zeitung". Für seine Arbeit hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung ihm 2017 den "Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay" verliehen. Jens Bisky hat mehrere Bücher veröffentlicht, zuletzt "Berlin. Biographie einer großen Stadt"