Voland & Quist

Ilka Winkler wird Mitverlegerin

31. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Die langjährige Voland & Quist-Geschäftsführerin Ilka Winkler ist zur Mitgesellschafterin geworden und wird ab sofort auch offiziell als Verlegerin firmieren. Zugleich hat die Verlagsgesellschaft ihren offiziellen Sitz von Dresden nach Berlin verlegt.

Ilka Winkler, Leif Greinus

Voland & Quist wurde 2004 in Dresden gegründet. Leif Greinus, bisher alleiniger Verleger und Mitgründer des Verlags, erklärt: „Ilka prägt den Verlag seit vielen Jahren maßgeblich mit – nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern auch strategisch. Es war für mich nur folgerichtig, sie nicht nur zur Geschäftsführerin, sondern auch zur Mitverlegerin zu machen.“

Bereits seit 2018 arbeitet das Team von Voland & Quist überwiegend aus Berlin, seit 2021 ist die Hauptstadt Ort der Geschäftsführung. Jetzt wurde auch der Firmensitz offiziell nach Berlin verlegt. Für Ilka Winkler ist die Stadt mehr als nur ein Standort: „Berlin steht für Vielfalt, Offenheit und literarische Netzwerke – genau das passt zu unserem Programm. Der Umzug markiert nicht nur ein organisatorisches Update, sondern unterstreicht auch unsere programmatische Ausrichtung. Für uns ist Berlin kreatives Zentrum und Möglichkeitsraum zugleich.“