Sozialwerk

Ingrid Mäusle wird Ehrenmitglied

9. November 2022
von Börsenblatt

Veränderungen im Vorstand des Sozialwerks des Deutschen Buchhandels: Ingrid Mäusle wurde aus dem Vorstand verabschiedet - ihre Nachfolgerin kennt die Branche bestens. Der restliche Vorstand wurde im Amt bestätigt.

Ehrenmitglied des Sozialwerks: Ingrid Mäusle (links) mit der Vorsitzenden Ursula v. Bestenbostel

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sozialwerks in Frankfurt wurde Ingrid Mäusle aus dem Vorstand verabschiedet und für ihr jahrzehntelanges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Die frühere Leiterin der Börsenvereinsmitgliedsstelle war viele Jahre ehrenamtliche Geschäftsführerin des 1836 gegründeten und derzeit 230 Mitglieder starken Sozialwerks und kümmerte sich mit viel Feingefühl um die in Not geratenen "Schützlinge" – ein Begriff aus der Zeit, als das Sozialwerk noch "Unterstützungsverein Deutscher Buchhändler und Buchhandlungsgehülfen" hieß.

"Das Sozialwerk war mehr als 20 Jahre ein Teil meines Lebens, den ich nicht missen möchte", bekannte Mäusle – und versprach, für die derzeit von ihr Betreuten auch weiterhin da zu sein. Als Mäusles Nachfolgerin wurde Birgit Koch, bis April Referentin der Fachausschüsse beim Börsenverein, einstimmig in den Vorstand gewählt. Der wurde ansonsten unverändert im Amt bestätigt, sodass er nun wie folgt aussieht:

  • Ursula v. Bestenbostel, Vorsitzende
  • Michael Menard, stellvertretender Vorsitzender
  • Thomas Wrensch, Schatzmeister,
  • Karl Halfpap, Schriftführer,
  • Birgit Koch, zuständig für notleidende und kranke Schützlinge,
  • Johanna Hahn, zuständig für Auszubildende.

Weitere Informationen und die Angaben zum Spendenkonto gibt es unter www.boersenverein.de/sozialwerk.