Personalia

Johannes Neuer wird Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig

6. Dezember 2022
von Börsenblatt

Johannes Neuer, aktuell Bibliothekarischer Direktor von ekz.bibliotheksservice, wird ab August 2023 der neue Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. Er folgt auf Michael Fernau.

Johannes Neuer wird Direktor der DNB Leipzig 

Johannes Neuer war vor seiner Tätigkeit bei der ekz.bibliotheksservice GmbH Führungskraft an der New York Public Library. Ab August 2023 tritt er die Nachfolge von Michael Fernau an, der nach 15 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt.

Der Berufung von Johannes Neuer vorangegangen ist ein umfassendes Auswahlverfahren mit mehreren Bewerberinnen und Bewerben nach einer öffentlichen Ausschreibung. Der Verwaltungsrat der Deutschen Nationalbibliothek habe schließlich der Empfehlung der Auswahlkommission von Neuer zugestimmt.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth begrüßt die Entscheidung: „Das ist ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des schriftlichen Kulturerbes des 21. Jahrhunderts, zur Stärkung einer Kultur des Forschens, Entwickelns und Entdeckens und der Vermittlung. Ich freue mich, dass es mit Herrn Neuer gelungen ist, einen erfahrenen Direktor im internationalen Bibliothekswesen zu finden. Zudem bringt er wichtige Erfahrungen aus der bibliotheksnahen Wirtschaft mit.“

Neuer dankt in der Pressemitteilung dem Verwaltungsrat für das entgegenkommende Vertrauen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen der DNB sowie allen Partnerinstitutionen: : „Ich bin begeistert und dankbar, die Leitung des Gründungsstandorts in Leipzig übernehmen zu dürfen und freue mich darauf, die strategische Weiterentwicklung der Deutschen Nationalbibliothek mitzugestalten.“