Sachbuchautor

Josef Wilfling ist tot

5. August 2022
von Börsenblatt

Der langjährige Leiter der Münchner Mordkommission und bekannte Sachbuchautor Josef Wilfling ist tot.  Er wurde 75 Jahre alt.

Josef Wilfling - Schwarzweißaufnahme

Josef Wilfling

Wilfling starb im Alter von 75 Jahren in einem Münchner Krankenhaus an den Folgen eines Krebsleidens. Das teilte der Heyne Verlag mit, in dem viele Bücher Wilflings erschienen sind. Josef Wilfling wurde 1947 in Münchberg geboren und arbeitete 42 Jahre lang im Polizeidienst, 22 davon bei der Münchner Mordkommission. Der Vernehmungsspezialist klärte spektakuläre Fälle wie den Sedlmayr- und den Mooshammer-Mord auf, fasste Serientäter wie den Frauenmörder Horst David und verhörte Hunderte während seiner Laufbahn Kriminelle. Etwa 100 Mord- und Totschlagfälle hat er bearbeitet und fast alle gelöst, wie der Verlag betont. Später habe er sich dem Schreiben seiner Bücher gewidmet.

Josef Wilfling lebte in München. Er hinterlässt seine Frau und seinen Sohn.

 

Bücher von Josef Wilfling

Seine Erlebnisse und Einsichten hat er in vier Bestsellern niedergeschrieben, die im Heyne Verlag erschienen sind:

  • „Geheimnisse der Vernehmungskunst. Die Strategien des legendären Mordermittlers“ (2019)
  • „Verderben. Die Macht der Mörder“ (2015)
  • „Unheil. Warum jeder zum Mörder werden kann“ (2012)
  • „Abgründe. Wenn aus Menschen Mörder werden“ (2010)

Heyne Verlag trauert

„Josef Wilfling war ein Großer – als Mordermittler, als Autor, als Mensch. Geduldig, genau, mit hintergründigem Humor, und ein Multitalent, der auch mit seinen Vorträgen und Erzählungen die Menschen zu faszinieren vermochte. Wir sind dankbar, ihn gekannt zu haben. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie“, so Klaus Fricke, Verlagsleiter Sachbuch.

Traueranzeige Josef Wilfling