Autor von "Mondbeben"

Ludwig Fels ist tot

12. Januar 2021
von Börsenblatt

Der Schriftsteller und Lyriker Ludwig Fels ist tot. Er starb am Montag mit 74 Jahren in seiner Wahlheimat Wien. 

Das teilte sein Verlag Jung und Jung mit.

Ludwig Fels hat neben Romanen und Lyrik auch Theaterstücke und Hörspiele veröffentlicht. Zuletzt war „Mondbeben“ (2020) erschienen, das Buch stand auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis.

Der Spiegel nannte den gebürtigen Franken einen „Proletenschriftsteller“, wegen der Alltagssprache und teils aggressiven Rhetorik seiner Figuren.

2006 stand sein Roman "Reise zum Mittelpunkt des Herzens" auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Er wurde u.a. mit dem Wolfgang-Koeppen-Preis und den Wolfram-von-Eschenbach-Preis ausgezeichnet. Seit den 80er-Jahren lebte Fels in Wien. Dort starb er am Montag im Alter von 74 Jahren.