Nachfolge von Gerd Robertz geregelt

Marko Kuck neuer BoD-Geschäftsführer

9. Mai 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Juli startet Marko Kuck (46) als Geschäftsführer bei der europaweit führenden Self-Publishing-Plattform BoD mit Sitz in Norderstedt. Zuvor war er bei Gruner + Jahr und Ad Alliance tätig.

Marko Kuck

Der Self-Publishing-Markt habe sich in den letzten Jahren äußerst dynamisch entwickelt. Insbesondere in der Pandemie hätten viele Autor:innen mit BoD die Möglichkeit einer flexiblen Veröffentlichung im Print-on-Demand oder als E-Book genutzt. Zugleich zeige sich die fortschreitende Professionalisierung der Titel in wachsenden Absatzerfolgen über den Buchhandel. Mit Marko Kuck soll diese Entwicklung weiter vorangetrieben und das Servicespektrum im Self-Publishing ausgebaut werden. Kuck folgt auf Gerd Robertz, der zum 1. Februar 2022 nach sieben Jahren als BoD-Geschäftsführer auf eigenen Wunsch ausgeschieden war.

"Die vielfältigen und fesselnden Inhalte der BoD-Autor:innen begeistern immer mehr Leser:innen. Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, in den kommenden Jahren zusammen mit einem erfahrenen Team die Leistungen für unsere Autor:innen zu erweitern, mehr Sichtbarkeit für die Titel zu schaffen und die führende Position von BoD in Deutschland und International weiter auszubauen", sagt Marko Kuck.

Seit 2001 war Kuck in verschiedenen Leitungspositionen bei Gruner + Jahr und Ad Alliance tätig, zuletzt als Chief Revenue Officer innerhalb der Ad Alliance für die Mediengattungen TV, Digital, Print und Audio. Außerdem verantwortete er das internationale Vertriebsnetzwerk G+J International Media Sales bei Gruner + Jahr für hochwertige journalistische Medienmarken Digital und Print. Seit Oktober 2008 baute er als Geschäftsführer der G+J Electronic Media Sales GmbH die digitale Werbevermarktung von Gruner + Jahr aus und begleitete anschließend die Integration in die Ad Alliance. Zuvor arbeitete der promovierte Diplom-Kaufmann als Moderator und Redakteur bei verschiedenen Hörfunksendern in Deutschland.