Abschied von Penguin Random House

Markus Desaga wechselt zum Literaturfest München

16. Oktober 2024
von Börsenblatt

"Jetzt ist Zeit für Neues!", schreibt Markus Desaga auf LinkedIn. Er habe die Penguin Random House Verlagsgruppe verlassen und stelle sich neuen Herausforderungen.

Sein erstes Projekt sei die Pressearbeit für das neu konzipierte Literaturfest München 2025. Er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tanja Graf und den großartigen Kolleginnen vom Literaturhaus München, so Markus Desaga weiter.

Vor ziemlich genau 25 Jahren sei er auf seine erste Frankfurter Buchmesse als Pressesprecher für die Deutsche Verlags-Anstalt und den Manesse Verlag gefahren. "Eine aufregende Zeit mit großartigen Autorinnen und Autoren begann für mich." 2005 wurden die Verlage von der Verlagsgruppe Random House gekauft und "wir bildeten ein Team mit Siedler und Pantheon". Die Liste von großartigen Persönlichkeiten, für deren Bücher sie Pressearbeit machten, wurde länger und länger. Vor drei Jahren kam eine neue Aufgabe im gleichen Haus: Desaga wechselte in die Unternehmenskommunikation. 

"Es war eine großartige Zeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen bei der Penguin Random House Verlagsgruppe, von denen ich viel lernen durfte. Jetzt ist Zeit für Neues!", so Desaga.