Personalia

Markus Naegele wird Programmleiter bei btb

15. Juni 2022
von Börsenblatt

Zum 1. Juli übernimmt Markus Naegele die Programmleitung des btb Verlages in der Verlagsgruppe Penguin Random House. Zuletzt war er Verlagsleiter des von ihm gegründeten Imprints Heyne Hardcore. 

Markus Naegele

Markus Naegele ist 1966 in Köln geboren und war viele Jahre in verschiedenen Bereichen der Musikszene aktiv, ehe er 1998 als Lektor beim Heyne Verlag begann. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Cheflektor im Heyne Belletristik Taschenbuch, gründete er 2005 das Imprint Heyne Hardcore, das er als Verlagsleiter anführte.

Zu den von ihm betreuten Autoren zählen unter anderem Keith Richards, Bruce Springsteen, Matias Faldbakken, John Niven, die „Letters of Note“-Buchreihe oder Bela B Felsenheimer.

„Ich kenne und schätze Markus Naegele seit vielen Jahren“, so Regina Kammerer, Verlagsleiterin btb und Luchterhand Literaturverlag. „Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft fürs Büchermachen, sondern auch die Neugier auf ungewöhnliche Stimmen und ganz besondere Geschichten. Ich freue mich ungemein, mit ihm in Zukunft jemanden als Programmleiter zur Seite zu haben, der das erfolgreiche btb-Team stärken, inspirieren und mit seinem hervorragenden internationalen Netzwerk weiter voranbringen wird.“ 

Auch Markus Naegele freut sich auf seine neue Aufgabe. "Aus der literarischen und auch zeitgemäßen Verlagslandschaft ist btb heute nicht mehr wegzudenken, deshalb sehe ich die Veränderung als echte Chance und Weiterführung meiner bisherigen Arbeit und werde natürlich auch bei btb meine Akzente setzen", so Naegele in einer Mail. 

Heyne Hardcore wird in dieser Form nicht weitergeführt: