Das Engagement der Buchbranche für eine offene Gesellschaft, für die demokratische Debatte und die Freiheit des Wortes langfristig zu sichern – das ist das Ziel der Stiftung Freedom of Expression. Vor zwei Jahren hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Stiftung gegründet. Nun schafft sie mit einem gewachsenen Netzwerk und der Einrichtung einer Geschäftsführung eine feste Basis für die Arbeit der kommenden Jahre, teilt der Börsenverein mit.
Neue Geschäftsführerin der Stiftung Freedom of Expression wird Martina Stemann. Sie ist nach unterschiedlichen Stationen in der internationalen Buchbranche seit 2021 beim Börsenverein tätig und hat als Ressortleitung die Themenfelder Nachhaltigkeit und Meinungsfreiheit kontinuierlich weiterentwickelt.
In den vergangenen beiden Jahren hat sich die Stiftung ein enges Netz an Partnern und Förderern aufgebaut. Zu den Förderern der Woche der Meinungsfreiheit, die zentraler Bestandteil der Stiftungsarbeit ist, gehören die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Zeit Stiftung Bucerius, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die C.H.Beck Kulturstiftung und die Stadt Frankfurt am Main.