Personalia

Münchner Verlagsgruppe richtet Marketingleitung ein

2. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Februar hat Katja Hein-Klotz die neu geschaffene Position der Marketingleitung bei der Münchner Verlagsgruppe (MVG) übernommen.

Porträtfoto von Katja Hein-Klotz. Blonde Haare, schwarzer Pulli und Brille.

Katja Hein-Klotz

Katja Hein-Klotz verantwortet auf der neu geschaffenen Position künftig die strategische und operative Steuerung der Marketingaktivitäten der Münchner Verlagsgruppe, wie diese mitteilt. Mit der Verstärkung des Teams verfolge das Verlagshaus weiter den Kurs, ihren Titeln die größtmögliche Aufmerksamkeit im Markt zu verschaffen.

Erfahrene Marketingstrategin

Hein-Klotz verfügt über langjährige und profilierte Expertise im Marketing von Publikumsverlagen. Die studierte Betriebswirtin war die letzten Jahre als Marketingleitung für Belletristik, Sachbuch und Ratgeber bei der Verlagsgruppe Penguin Random House tätig. Weitere Stationen führten sie unter anderem zu Rodenstock und in den Agenturbereich.

Eva-Katharina Miller, Verlagsleitung Vertrieb und Marketing bei der MVG, sagt: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Katja Hein-Klotz, einer äußerst erfahrenen Marketingstrategin, deren Expertise in Marketingstrategie, Performance Marketing und Markenführung uns bereichern wird."

"Die MVG zeigt seit Jahren eindrucksvoll, wie sich mit unternehmerischem Mut und viel Kreativität neue Marktsegmente erschließen lassen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, diese Erfolgsgeschichte mitzugestalten und das Marketing in enger Zusammenarbeit mit dem Lektorat, Presse und Vertrieb aufzubauen", sagt Katja Hein-Klotz.

Die Münchner Verlagsgruppe vereint die Imprints riva, mvg, Redline, FinanzBuch Verlag, LAGO und den 2018 gegründeten Hörbuchverlag avm. Seit 2017 ist die Münchner Verlagsgruppe Teil von Bonnier.