Leitungspositionen besetzt

MVB baut zentrales Business Development auf

1. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB stellt sich für die Weiterentwicklung seines Angebots und die Erschließung zusätzlicher Geschäftsfelder neu auf. Dafür wird ein zentrales "Strategisches Business Development" eingerichtet. Das sind die beiden Leiter der neuen Einheit.

Die gemeinsame Verantwortung für die Einheit "Strategisches Business Development" übernehmen Timo Wind, der ab 1. November 2025 im Dienst von MVB steht, und Felix Lenz, der intern bereits zum 1. September 2025 in den neuen Bereich wechselt, teilt MVB mit.

Beide berichten an Geschäftsführerin Meike Knops, die sagt: "Unser Ziel ist es, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von MVB langfristig zu sichern und auszubauen. Dafür rücken wir als internationale Organisation immer enger zusammen. Im Rahmen einer Matrixstruktur werden Timo Wind und Felix Lenz standortübergreifend mit den Teams aus Produktmanagement, Marketing & Vertrieb und Controlling zusammenarbeiten und unser Innovationsmanagement verantworten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Timo Wind und Felix Lenz ein Tandem etablieren können, in dem sich ihre Kompetenzen und Erfahrungen ideal ergänzen."

Foto von Timo Wind

Timo Wind

Timo Wind ist Strategie- und Business-Development-Experte mit internationaler Erfahrung im Aufbau von Wachstumsinitiativen und Transformationsprojekten. Zuletzt war er als Senior Consultant bei Grunenberg & Comp. tätig, wo er für eine DAX40-Bank eine Cloud-Wachstumsstrategie entwickelte und die Post-Merger-Integration eines SaaS-Unternehmens in der Finanzdienstleistungsbranche leitete. Er gestaltete zudem die strategische Neuausrichtung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zuvor arbeitete er als selbstständiger Strategy & Growth Consultant mit Mandaten im Private-Equity- und Tech-Umfeld und sammelte unternehmerische Erfahrung als Gründer eines PropTech-Start-ups.

Foto von Felix Lenz

Felix Lenz

Felix Lenz ist Experte für Markt- und Wettbewerbsanalysen und neue Geschäftsmodelle. Zuletzt war er im Geschäftsbereich Digital von MVB tätig und hat dort den Service zur Vergabe des International Standard Name Identifiers (ISNI) für Urheberinnen und Urhebern aufgebaut. Im Geschäftsbereich Medien hat Felix Lenz die Neu- und Weiterentwicklung von Fachinformationsangeboten verantwortet. Dazu gehören unter anderem der Relaunch der Börsenblatt-Bestellerlisten sowie der Aufbau und die Vermarktung des Stellenmarkts medien.jobs. Zuvor war er in der Holding der Börsenvereinsgruppe für die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle der MVB-Kennzahlen verantwortlich.