Andere Bibliothek

Nele Holdack wird alleinige Herausgeberin

2. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Nele Holdack hat zum 1. September die alleinige Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek übernommen, die sie seit anderthalb Jahren mitverantwortet. Rainer Wielands Co-Herausgeberschaft endet nach drei Jahren, er bleibt der Anderen Bibliothek freundschaftlich verbunden.

Nele Holdack im Porträt

Nele Holdack

Nele Holdack ist auch Leiterin der Modernen Klassik der Aufbau Verlage. Sie hatte im vergangenen Jahr die Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek von Julia Franck übernommen. Zu den von Nele Holdack ins Programm der Anderen Bibliothek gebrachten Titeln zählen Bücher von Arnold Zweig, Curt Bloch und Han Kang, darüber hinaus hat sie für das Aufbau-Programm seit 2009 Autor:innen wie Hans Fallada, Gerti Tetzner, Anna Seghers und Brigitte Reimann neu- und wiederentdeckt.

„Ich freue mich darauf, unseren gemeinsam eingeschlagenen Kurs fortzusetzen, die Andere Bibliothek in die Aufbau Verlage zu integrieren, sie weiterzuentwickeln und zugleich ihrer 40-jährigen Tradition Rechnung zu tragen“, erklärt Nele Holdack. „Wir erweitern dabei das Ausgabenprofil, behalten jedoch den Kern des Programms bei – exklusiv, aber nicht elitär, so wie die Andere Bibliothek schon seit ihrer Gründung angelegt war.“

Seit zwei Jahren werden in der Anderen Bibliothek neben den Originalausgaben teils zeitgleich Extradrucke veröffentlicht, die noch mehr Leser:innen Zugang zu den hochwertigen Inhalten ermöglichen. Um den neuen Formaten Raum zu geben, wurde gleichzeitig die strenge Monatsfolge aufgehoben. Auch zukünftig erscheinen mindestens drei Originalausgaben pro Programm. Zusätzlich wird es pro Halbjahr ein „Großes Buch im kleinen Format“ geben und im Herbst einen großen Sonderband (aktuell: „Rilke zeichnet“ von Gunilla Eschenbach, Mirko Nottscheid und Sandra Richter), insgesamt also circa zehn Novitäten pro Jahr.

Die verlegerische Geschäftsführerin der Aufbau Verlage Heide Kloth: „Wir danken Rainer Wieland, der das Programm mit namhaften Autor:innen wie Walter Moers, Ilija Trojanow und Rachel Cockerell erfolgreich fortgeschrieben hat. Ich freue mich sehr, dass Nele Holdack mit ihrem untrüglichen Gespür für Wieder- und Neuentdeckungen ebenso wie für besondere neue Stoffe sich bereit erklärt hat, die Herausgeberschaft allein zu übernehmen, und so das Programm ganz im Sinne der Anderen Bibliothek weiterentwickeln wird.“