Rowohlt Verlag

Ostermeyer und Humbert verstärken Lektorat

18. Oktober 2021
von Börsenblatt

Der Rowohlt Verlag meldet zwei neue Mitarbeiterinnen im Lektorat des literarischen Hardcover-Programms: Ulrike Ostermeyer, die auf Ulrike Schieder folgt, und Anna Humbert.

Ab Januar 2022 werde Ulrike Ostermeyer als Senior-Lektorin im literarischen Hardcover-Programm des Rowohlt Verlags tätig sein. Ihr Schwerpunkt werde dabei auf der deutschsprachigen Literatur liegen. Seit 2018 habe Ostermeyer als Editor-at-Large für den Kampa Verlag in Zürich sowie als freie Lektorin unter anderem für die Verlage Claassen, Hanser Berlin und Matthes & Seitz gearbeitet. Von 2013 bis 2017 war sie Verlagsleiterin des Arche Literaturverlages; zuvor war sie als Programmverantwortliche für den dtv und die Ullstein Buchverlage tätig. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im literarischen Lektorat werde sie für den Verlag bei der Betreuung von Hausautor:innen wie in der Akquise eine große Bereicherung sein. Ulrike Ostermeyer folgt Ulrike Schieder, die Anfang 2022 als Lektorin zum dtv wechseln wird.

Bereits am 1. Oktober habe Anna Humbert als Lektorin für das Literaturprogramm von Rowohlt und Rowohlt Hundert Augen begonnen. Sie war zuvor Kuratorin im Literaturhaus Berlin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Potsdam.

Ulrike Ostermeyer und Anna Humbert verstärken die von Marcus Gärtner geführte Abteilung, der außerdem Katja Sämann als Senior-Lektorin, Margit Knapp sowie – seit Februar 2021 – Sarah Houtermans angehören.