Wegen Anforderungen des Buchmarktes

Patmos richtet Doppelspitze für Vertrieb und Marketing ein

24. November 2022
von Börsenblatt

Die Verlagsgruppe Patmos setzt zum 1. Dezember personelle und strukturelle Veränderungen um: Die Gesamtleitung des Vertriebs wird von Reiner Morbitzer fortgeführt. Die Leitung des Marketings übernimmt Tina Schwabe, Sabrina Maier-Reusch kümmert sich um das Key Account-Management.

"In einem außergewöhnlich schwierigen Marktumfeld sind wir aktuell und anhaltend von gleich mehreren Seiten mit einem erheblichen Wandel, Abbrüchen und Krisen konfrontiert. Wir haben es dabei nicht mit vorübergehenden konjunkturellen Schwankungen, sondern massiven strukturellen Herausforderungen zu tun, deren Gleichzeitigkeit und Vielschichtigkeit die Anforderungen an unsere Arbeit gravierend verschärfen", so Ulrich Peters, Vorstand der Schwabenverlag AG, zu der die Verlagsgruppe Patmos gehört.

Es wird daher der Mitteilung zufolge ab 1. Dezember in der Organisation des Unternehmens personelle und strukturelle Veränderungen geben: Um sicherzustellen, dass alle Vertriebskanäle der Buchverlage möglichst optimal bedient werden und zugleich die notwendige mediale Aufmerksamkeit für die Buchproduktionen der Verlagsgruppe erreicht wird, werden die Verantwortlichkeiten von Vertrieb und Marketing der Buchverlage zukünftig von einer Doppelspitze geleitet.

  • Die Gesamtleitung des Vertriebs bleibt bei Reiner Morbitzer.
  • Die Leitung des Marketings wird Tina Schwabe übertragen, die während der vergangenen sechs Jahre als Assistentin an der Seite von Reiner Morbitzer tätig war.

Ziel sei die Gewährleistung einer konzentrierten und dabei intensiven Zusammenarbeit der beiden Bereiche, um den immer größer werdenden Anforderungen des Buchmarktes gerecht zu werden.

  • Das Vertriebsteam wird zudem verstärkt durch Sabrina Maier-Reusch, die zuvor in der Presseabteilung des Verlages tätig war. Sie wird nun nach Ihrer Elternzeit das Key Account-Management sowie den Vertrieb der digitalen Produkte übernehmen.